Geglückte Revanche gegen Goldstein

HSG Hochheim/Wicker vs. HSG Goldstein/Schwanheim 33:30 (13:14)
Herren I – Landesliga Mitte


Am vergangenen Samstag begrüßte die Mannschaft von HSG-Trainer Hans Josef Embs die erste Mannschaft der HSG Goldstein/Schwanheim in heimischer Halle in Hochheim. Das Hinspiel wurde im Oktober des letzten Jahres knapp und am Ende unglücklich mit einem Tor verloren, wofür man sich in der Rückrunde nun revanchieren wollte.


Das Fazit der bisher im Jahr 2023 bestrittenen Spiele fiel für die HSG Hochheim/Wicker allerdings ernüchternd aus. Drei knappe Niederlagen im Januar dämpften die Freude über die herausragende Hinrunde des Aufsteigers. Der kleinen Negativserie wollte man gegen Goldstein ein Ende setzen und endlich wieder den Bock umstoßen, um die ersten Punkte des Jahres einzufahren.


Allerdings gestaltete sich die Personalsituation weiterhin sehr schwierig, nachdem sich im Spiel am vergangenen Wochenende auch noch Lucas Cecco verletzte (Handbruch). Erfreulich war jedoch, dass Jan Zeiträger nach mehreren Monaten im Mannschaftstraining gegen Goldstein sein Debüt im HSG-Dress feierte und auf Linksaußen und auf der Rückraummitte-Position für Entlastung sorgte.


Die Anfangsphase des Spiels gestaltete sich recht ausgeglichen, wobei Goldstein den etwas besseren Start erwischte. Im Angriff erspielten sich die Herren I sich zwar gute Chancen, scheiterten in der ersten Hälfte aber deutlich zu oft am Schlussmann der Gäste. Beim Stand von 7:9 in der 16. Minute unterbrach HSG-Trainer Embs das Spielgeschehen mit der ersten grünen Karte und rüttelte seine Mannschaft wach. Die Auszeit zeigte die gewünschte Wirkung und die heimische HSG agierte aggressiver in der Abwehr und konzentrierter im Abschluss. Zwar musste man trotzdem mit einem Rückstand von 13:14 in die Halbzeitpause gehen, die letzten Spielminuten wirkten allerdings vielversprechend für die zweite Hälfte.


Und so war der Beginn der zweiten Halbzeit wegweisend für das restliche Spiel. Die beiden HSG-Akteure Helbig und Ben-Hazaz konnten durch zwei schnelle Treffer das Blatt wenden und die erste Führung für die Herren I verbuchen. Diese sollte an diesem Tag auch nicht wieder auf die Seite der Gäste wechseln.
Während sich der Angriff der Heimmannschaft inklusive Torabschluss nun erfolgreicher gestaltete, führten Unkonzentrierten in der eigenen Abwehrreihe dazu, dass die Gäste weiterhin auf Schlagdistanz blieben und in der 42. Minute sogar erneut zum 20:20 ausgleichen konnten. Dagegen hatte an diesem Abend vor allem Chris Grundmann etwas auszusetzen, der mit vier Toren hintereinander wieder einen 3 Tore-Vorsprung herstellen konnte (28:25, 56. Minute). Diesen Vorsprung konnten die Weinstädter bis zum Abpfiff aufrechterhalten und so waren beim Endstand von 33:30 die ersten zwei Punkte des Jahres gewonnen.


Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Sieg absolut verdient war und den Zuschauern der gut gefüllten Hochheimer Halle ein ansehnliches Spiel geboten wurde. Ein Wermutstropfen war allerdings, dass Rückraumspieler Philipp Helbig, der ein starkes Spiel machte, bei einer Abwehraktion einen Schlag ins Gesicht bekam und nach Spielende mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma ins örtliche Krankenhaus gebracht werden musste. Hinter seinem Einsatz für das kommende Wochenende steht deshalb ein großes Fragezeichen.


Es spielten:
Im Tor: Jobi Scheffer, Jordi Seel
Im Feld: Grundmann 11/5, Ben-Hazaz 6, Schöberl 6, Heinzer 4, Helbig 3, Zeiträger 2, Lühmann 1, Schipper, Morgenstern, Hoppe


Ausblick auf das kommende Auswärtsspiel:
Am kommenden Samstagabend, den 11.02.23, geht es für die Weinstädter in das „gallische Dorf“ zur TuS Holzheim. Das Hinspiel konnte gegen den aktuellen Tabellensiebten deutlich mit 10 Toren in heimischer Halle gewonnen werden. Den aktuellen Umständen geschuldet, könnte es am Samstag ein deutlich engeres Spiel werden. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Herren 1. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert