Erneut keine Punkte in Mittelhessen

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III vs. HSG Hochheim/Wicker 29:27


Am Samstag reisten die Schützlinge von HSG Coach Hans Josef Embs zur Bundesligareserve von der HSG Wetzlar, der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III. Der Tabellennachbar auf Platz 6 der Landesliga Mitte konnte in der Rückrunde bereits einen wichtigen Sieg gegen Heuchelheim einfahren und gegen den Ligaprimus die HSG Lumdatal eine deutliche Niederlage kassieren. Für die Weinstädter hingen lief die Rückrunde bisher eher bescheiden, man verlor beide Spiele gegen die HSG Lumdatal und die HSG Dilltal knapp mit einem Tor Differenz. Als wären die knappen Niederlagen nicht schon bitter genug, muss die Mannschaft verletzungs- oder krankheitsbedingt gefühlt jede Woche auf einen weiteren Spieler verzichten. Im Spiel gegen die Mittelhessen musste neben Kapitän Assmann auch der flinke Daniel Bley aufgrund von Knieproblemen pausieren.


Nichtsdestotrotz wollte man die Negativspirale des Jahres 2023 am vergangenen Samstag beenden. Der Start verlief jedoch nicht wie geplant für die Weinstädter. Nach nur 7 Minuten lag man bereits mit 4:1 im Hintertreffen. Trainer Embs blieb jedoch entspannt und vertraute seiner Mannschaft, dass diese auch ohne eine frühe Auszeit wieder ins Spiel gelangen würde. Dies gelang bis zur 23. Minute (Spielstand 13:8) aufgrund einer Vielzahl von technischen Fehlern und Fehlwürfen noch nicht. In den verbleibenden Minuten bis zur Pause wurde eine Aufholjagd gestartet, insbesondere durch die beiden stark aufspielenden Akteure Grundmann und Schöberl. So konnte man kurz vor der Pause sogar den Ausgleich erzielen, fing jedoch noch ein Gegentor und ging somit mit 15:14 in die Halbzeitpause.


In der zweiten Hälfte der Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei der sich keine der beiden Mannschaften so recht absetzen konnte. In der 56. hatten die Weinstädter beim 25:26 die Nase vorn, konnten in den folgenden 4 Angriffen jedoch keinen Torerfolg erzielen. In dieser heißen Phase wurde Abwehrhüne Cecco mit einer 2 Minuten-Zeitstrafe vom Platz gestellt. Den daraus resultierenden 7 Meter verwandelten die Mittelhessen souverän und konnten in der Überzahl in den letzten Minuten selbst wieder in Führung gehen. Die HSG setzte alles auf eine Karte und agierte mit dem 7. Feldspieler, um zum Torerfolg zu kommen. Es ergab sich auch die Chance auf den Ausgleich, die war aber nicht von Erfolg gekrönt. Die Hausherren verwalteten ihren Vorsprung und trafen nochmal ins leere Tor zum Endstand von 29:27.


Fazit zum Spiel: Die vielen Fehlwürfe und technischen Fehler der HSG hatten an diesem Tag mehr Gewicht als die spielerische Überlegenheit gegenüber dem Gegner, wodurch die nächste bittere Niederlage eingefahren wurde.
Die Niederlage wurde außerdem teuer bezahlt. Lucas Cecco zog sich in einer Aktion einen Anbruch des Handgelenks zu und fällt auf mindestens 4 Wochen aus.


Es spielten:
Im Tor: Jobst Scheffer
Im Feld: Grundmann 10/4, Schöberl 8, Helbig, Lühmann, Krawczak, Ben-Hazaz je 2, Heinzer 1, Cecco, Schipper, Walter

Ausblick auf das nächste Heimspiel:
Am Samstag, den 04.02.2023 um 17:30 Uhr, empfangen die Herren I der HSG Hochheim/Wicker den Tabellenneunten HSG Goldstein/Schwanheim in der Georg Hoffmann-Halle in Hochheim. Im Hinspiel unterlag man dem Gegner knapp mit einem Tor Differenz, hier ist also noch eine Rechnung offen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Herren 1. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert