Leere Hände nach einem wahren Handballkrimi

Am Samstag, den 14.01.23, gastierte der Tabellenzweite HSG Lumdatal bei den Weinstädtern von Trainer Hans-Josef Embs in Hochheim. In Hinspiel unterlag man noch relativ deutlich mit 35:30 bei den Gästen und hatte dementsprechend noch eine Rechnung offen. Die Umstände der „Winter-Vorbereitung“ liefen nicht perfekt, da durch viele Urlaube und Verletzte der Trainingsbetrieb für 2 Wochen pausieren musste. Zu allem Überfluss plagten Kapitän Dennis Assmann in der Trainingswoche Knieprobleme, sodass er nicht am Spielgeschehen teilnehmen konnte.

Der Start der Partie lief alles andere als geplant. Während den Gegnern nach druckvollen Aktionen sichere Torabschlüsse gelangen, scheiterten die Rieslingsboys an ihrer eigenen Trefferquote und so gelangte nach 4 Minuten ins Hintertreffen bei einem Stand von 1:4.
Doch trotz dem verschlafenen Start fand man nun einen Zugriff ins Spiel und arbeitete sich Stück für Stück zurück. Die Zuschauer in der Hochheimer Halle hielten in der 5. Minute den Atem an, als der A-Jugendliche Dominik Krawczak mit dem Kopf auf den Hallenboden aufschlug und sich einen stark blutenden Cut unter der Lippe zuzog. Er musste auf direktem Wege ins Krankenhaus, um die Wunde nähen zu lassen. Im folgenden Spielverlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei der die Hausherren in der 16 Minute durch den stark aufspielenden HSG-Kreisläufer Flo Heinzer erstmals mit 7:6 in Führung gehen konnten. Die HSG-Abwehr, um den vor allem in Halbzeit eins glänzenden Torwart Jobi Scheffer, stand nun sehr stabil. So gelang es, sich mittels einfachen Gegenstößen, die Mario Schöberl erfolgreich verwandelte, weiter abzusetzen (13:10, 28. Minute). An dieser Stelle sollte an den in der Abwehr aufopferungsvollen kämpfenden Lucas Cecco ein Sonderlob verteilt werden. Jede Abwehr Aktion des 19-Jährigen wurde frenetisch gefeiert und zauberte den HSG Fans ein Lächeln ins Gesicht. Die Weinstädter gingen nach einem aberkannten direkten Freiwurf von Cecco mit einer 14:12 Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit konnte die gut gefüllte Halle einen ähnlichen Spielverlauf wie in Halbzeit eins ansehen. Der Mannschaft von Hans-Josef Embs gelang es nicht, sich mit mehr als drei Toren abzusetzen, da die HSG Lumdatal mit ihrem effektiven und schnellen Angriffsspiel immer wieder Lücken in der Ho/Wi Deckung fand. Besonders der Ausnahmespieler Marcel Köhler der Gäste, der fast die komplette Spielzeit in Manndeckung war, zeigte seine gnadenlose Effektivität (10 Tore) leider zu oft. So schafften die Gäste den Ausgleich zum 24:24 in der 50. Minute. Zwei schnelle Tore durch die HSG Akteure Heinzer und Ben-Hazaz zwangen die Gäste in der 53. Minute zu einer Auszeit. Diese Auszeit der Gäste zeigte ihre Wirkung und so konnten die Gäste mit einem 3 Tore-Lauf erstmals wieder mit 26:27 in Führung gehen (57. Min). In dieser Phase hielt der Torwart der Gäste einige freie Bälle und so auch den letzten Ball des Spiels, 3 Sekunden vor Abpfiff. Endstand 27:28.

Embs zum Spiel: „Die Partie in Hochheim gegen die HSG Lumdatal verlief von Anfang an auf Augenhöhe. Lumdatal konnte nur in der Anfangsphase mit 4 zu 1 in Führung gehen. Wir konnten die eigene Führung bis zur 54 Minute halten und verloren dann durch einige Fehler leider noch beide Punkte.
Man muss mit dem Auftritt der Mannschaft dennoch zufrieden sein, die durch zahlreiche Ausfälle vor und während des Spiels geschwächt war. Die Rückrunde wird mit Sicherheit nicht einfach werden, da wir leider nicht mehr aus dem kompletten Kader schöpfen können. Dennoch liegt es an uns die positive Vorrunde zu bestätigen.“

Es spielten:

Im Tor: Jobi Scheffer, Jordi Seel
Im Feld: Ben-Hazaz 6, Schöberl 5, Heinzer 5, Grundmann 4/3, Cecco 2, Bley, Krawzak, Lühmann, Helbig, Schipper (je 1)

Ausblick auf das kommende Wochenende:

Am Sonntag, den 22.01.23, um 18:00 Uhr geht die Reise nach Mittelhessen zur HSG Dilltal, die sich in der Winterpause mit zwei namhaften Neuzugängen im Abstiegskampf verstärken konnte und aktuell das Schlusslicht der Landesliga Mitte bildet. Das Hinspiel konnte in heimischer Halle mit 35:25 deutlich gewonnen werden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Herren 1. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert