HSG Main-Nidda – HSG Hochheim/Wicker 2 18:17 (8:8)
(asc) Die HSG Hochheim/Wicker Herren 2 verlieren aufgrund einer schwachen Angriffs-leistung in einem generell sehr torarmen Spiel am Ende knapp mit 18:17 bei der HSG Main-Nidda.
Bereits vor dem Spiel hatte Trainer Kilian Siegfried seine Truppe gewarnt, dass mit der HSG Main-Nidda, der letztjährige Tabellenvierte der BLB, ein ernstzunehmender Gegner vor der Tür stand. Main-Nidda hatte nämlich damals nur ganz knapp den Aufstieg in die BLA verpasst. Das die Hausherren auch in diesem Jahr wieder mit um den Aufstieg spielen wollen, hatten Sie durch zwei überzeugende Siege in den ersten beiden Saisonspielen bereits gezeigt.
Die Gäste aus den Weinstädten erwischten allerdings durch eine sehr konzentrierte Abwehr den besseren Start in eine Partie, die auf beiden Seiten in der Offensive über weite Strecken sehr zerfahren geführt wurde. So stand es zunächst 0:2 nach sechs Minuten für unsere HSG. Dennoch ließ sich die HSG Main-Nidda nicht aus der Ruhe bringen und konnte kurz danach (9. Minute) ausgleichen.
Im Anschluss taten sich beide Kontrahenten im Angriff zunehmend gegen die beidseitig intensiv und entschlossen agierenden Abwehrreihen schwer. Diverse Ballverluste in der Vorwärtsbewegung sorgten zusätzlich für ein offensiv wenig attraktives Handballspiel. So stand es zum Pausentee ausgeglichen lediglich 8:8.
Wenn sich die Zuschauer in der Sporthalle am Ried für die zweite Hälfte ein torreicheres Spiel gewünscht hätten, wurden Sie leider enttäuscht. Weiterhin setzten beide Teams ihre engagierte Defensivarbeit um. Im Gegenzug fanden beide Seiten dadurch jedoch nur selten freie Wurfchancen. Leider ließen die HoWis am heutigen Tag, insbesondere im sonst sehr effektiven Rückraum, ihre Wurfqualitäten und ihren Zug zum Tor vermissen. So stand es auch nach 52. Minuten weiterhin ausgeglichen 14:14.
In der spannenden Schlussphase der Partie musste die HSG 2 dann leider eine umstrittene Zeitstrafe hinnehmen. Trotzdem gelang es der HSG Main-Nidda auch in dieser Phase nicht, einen größeren Vorsprung herauszuarbeiten. Die Weinstädter blieben hartnäckig, trafen auch in Unterzahl und das Spiel blieb in der 57. Minute mit 17:17 weiterhin völlig offen.
Am Ende war die „Crunch time“ also entscheidend. Hier hatten die Hausherren aus Sicht der HSG 2 leider das Quäntchen mehr Glück auf ihrer Seite und spielten einen Strafwurf heraus. Dieser wurde sicher zum 18:17 verwandelt, sodass die Gäste aus Hochheim/ Wicker in der 59. Minute nun in Zugzwang waren. Leider gelang es der HoWi 2 im Anschluss daran nicht mehr den Ausgleich zu erzielen und so stand folgerichtig dann die erste Niederlage in der BLB der noch jungen Saison 2022/2023 mit dem Endstand 18:17 zu Buche.
Für die Siegfried-Truppe heißt es nun „Mund abputzen und nach vorne blicken“. In zwei Wochen steht das nächste Saisonspiel gegen Schwalbach/ Niederhöchstadt an. Da wird man an die gute Abwehr anknüpfen und gleichzeitig offensiv ein anderes Gesicht zeigen müssen.
Kader der HSG Hochheim/Wicker 2 gegen HSG BIK Wiesbaden 2:
Tor: Kipper, Ruppert
Feld: L. Bergmann (1), Deutschmann, Fuchs (3/1), Lange, Morgenstern (5/1), Müller (2), Neidhart (1), A. Schmidt, B. Schmidt (2), L. Schmidt (1), Oliveira (2),
Hinweis auf das nächste Spiel in der Aufstiegsrunde 2021/ 2022:
16.10.2022, 18:00 Uhr: MSG Schwalbach/Niederhöchstadt – HSG Hochheim/Wicker 2
Westerbachhalle Niederhöchstadt, Georg-Büchner-Straße 30, 65760 Eschborn