Vermeidbare Niederlage gegen die HSG Goldstein/Schwanh. 35:34 (19:14)

(TS12) Am Samstag ging es für die Mannschaft von HSG Coach Hans-Josef Embs in das nahegelegene Goldstein. Auf die aktuell verletzten Spieler Paul Kaufmann und Fabian Kämmerer musste an diesem Tag verzichtet werden. Die Herren aus Goldstein waren ernüchternd mit 1:5 Punkte in die Saison gestartet und wollten vor heimischen Publikum endlich die ersten 2 Zähler einfahren.


Dieser Wille zeigte sich zu Beginn des Spiels sehr deutlich. Die Goldsteiner legten los wie die Feuerwehr und konnten dank technischer Fehler und Abschlussschwäche der Herren aus der Weinstadt einen Tempogegenstoß nach dem anderen laufen. Die Herren I der HSG bekamen in der Abwehr zusätzlich überhaupt keinen Zugriff. So war der desaströse Fehlstart nach gespielten 5 Minuten beim Spielstand von 6:1 für die Heimmannschaft perfekt und HSG Coach Embs blieb keine andere Wahl als bereits zu dieser frühen Spielzeit die erste Auszeit zu nehmen.


Nach dieser Auszeit ging es dann endlich los mit dem Handball spielen. Das Angriffsspiel lief flüssiger und trotz einiger Fehlwürfe konnte der Rückstand aufgeholt werden. Die an diesem Abend gut aufgelegten HSG Spieler Bley und Grundmann verkürzten mit ihren Toren in der 15. Min auf 11:9. Nachdem Kampf zurück ins Spiel lief in den folgenden 10 Spielminuten wieder nichts zusammen und die Heimmannschaft baute den Vorsprung auf 19:11 (26. Min) aus. Kurz vor Schluss verkürzte das Trio Heinzer, Lühmann und Bley noch einmal zum 19:14 Halbzeitstand.


Für Halbzeit 2 nahm man sich vor, in der Abwehr aggressiver zu decken und vorne die Trefferquote deutlich zu verbessern, da 11 Fehlwürfe in der ersten Halbzeit deutlich zu viele waren. Mit dieser Marschrichtung wurde versucht, sich wieder in das Spiel zurück zu kämpfen und ab der 40 Minute trug dies auch Früchte. Vorne wurden die Kreisläufer Heinzer und Lühmann gut in Szene gesetzt und so gelang durch einen Doppelschlag von Flo Heinzer der erstmalige Ausgleich zum 27:27 in der 47. Minute. Torwart Jobst Scheffer konnte in dieser Zeit einige freie Würfe der Goldsteiner parieren und so gelang in der 55 Minute endlich erstmalig die Führung an diesem Abend. Durch einen sehr unglücklichen Abpraller glich die Heimmannschaft zum 34:34 (59:11 Min.) aus. Embs reagierte darauf mit einer Auszeit, um den letzten entscheidenden Angriff zu besprechen. Es waren noch 49 Sekunden auf der Hallenuhr zu sehen. Nach der Auszeit hoben die Schiedsrichter aus Sicht der HSG deutlich zu früh den Arm und zwangen die Herren I zu einem überhasteten Abschluss, der nicht nur nicht im Tor unterkam, sondern vom Gegner außerdem in einen Gegenstoß mit erfolgreichem Torabschluss gewandelt werden konnte. So konnte Goldstein ausgelassen über ihren 35:34 Sieg gegen die Herren I der HSG Hochheim/Wicker jubeln.

Diese knappe und am Ende aus HSG Sicht vermeidbare Niederlage tat der ganzen Mannschaft weh und die Stimmung nach dem Spiel war dementsprechend deprimiert. Die gute 2. Halbzeit, in der ein 5 Tore-Rückstand in eine Führung umgewandelt wurde, zeigt von starken Comeback-Qualitäten der Rieslingsboys, bringt am Ende aber auch keine Punkte.

Es spielten:
Im Tor: Jobst Scheffer
Im Feld: Grundmann 10/1, Bley 5/1, Schöberl 5, Lühmann 4, Heinzer 4, Ben-Hazaz 3, Schulz 2, Assmann 1, seith, Helbig, Schmidt, Cecco


Blick aufs kommende Heimspiel:
Am Samstag, den 08.10.2022, um 17:30 Uhr reist die erste Mannschaft der TuS Holzheim in die heimische Godlbornhalle. Die Herren aus Holzheim sind mit 2:6 Punkten in die Saison gestartet und hinken aktuell noch ihren Erwartungen etwas hinterher. Man darf sich auf ein spannendes Heimspiel einstellen, kommt in die Halle und feuert unsere Rieslingsboys an!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Herren 1. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert