Missglückter Saisonauftakt gegen die HSG Lumdatal

Nach einer intensiven Vorbereitung startete am vergangenen Wochenende endlich die Landesliga-Saison für die Herren I der HSG Hochheim/Wicker. Am Samstagabend ging die Reise für die Mannschaft von Trainer Hans Josef Embs zur HSG Lumdatal nach Mittelhessen. Die HSG hatte somit direkt eine schwere Aufgabe vor der Brust, da der letztjährige 4. Platzierte der Aufstiegsrunde der Landesliga auch in dieser Saison auf den oberen Rängen zu erwarten ist.

Der Start verlief genau nach Plan. In einer furiosen Anfangsphase legte die HSG direkt vor und durch eine starke Abwehrleistung und einfache schnelle Tore zwang man den Gegner beim Stand von 1:5 (5. Minute) zur ersten Auszeit. Diese rüttelte den Gegner wach und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die HSG offenbarte nun Schwächen in der Abwehr und insbesondere der gegnerische Spielgestalter Marcel Köhler stellte die HSG vor etliche Probleme. So konnte der Vorsprung nicht gehalten werden und die Mittelhessen konnten zum 10:10 ausgleichen (15. Minute). Dazu kam, dass die HSG allein in der ersten Halbzeit 5 Zeitstrafen bekam und ständig in Unterzahl agiert werden musste. Das machte sich vor allem in der Abwehr bemerkbar, die dadurch keinen Zugriff auf die gegnerischen Spieler bekam. So gelang es Lumdatal, bis zur Halbzeitpause einen 3 Tore-Vorsprung herauszuarbeiten und beim Stand von 18:15 wurden die Seiten getauscht.

Obwohl die HSG auch wieder in Unterzahl in die zweite Hälfte der Partie starten musste, spielten die Herren I nun befreiter auf und konnten durch Tore von Neuzugang Grundmann und Yassin Ben Hazaz auf 19:17 verkürzen. Dann jedoch bekam Abwehrchef Philipp Helbig die dritte 2 Minuten-Strafe und musste den Rest des Spiels von der Tribüne zusehen. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von David Lühmann fehlten der Mannschaft von Trainer Embs nun beide Stamm-Spieler des Mittelblocks. Der nach seiner Verletzungspause erst kürzlich wieder ins Mannschaftstraining eingestiegene Lucas Cecco füllte diese Lücke und löste diese Aufgabe sehr gut.

Die HSG Lumdatal zog auf 21:17 davon (34. Minute). Doch die Herren I gaben sich nicht geschlagen und verkürzten nach und nach, bis in der 43. Minute der Ausgleich zum 25:25 gelang. Vor allem Chris Grundmann glänzte in dieser Phase als Spielführer mit einigen Toren und auch Neuzugang Paul Kaufmann hielt den Herren I mit Gegenstoß-Paraden den Rücken frei. So konnte man in der 49. Minute beim 27:28 sogar wieder in Führung gehen. Diese wurde leider durch Fehlwürfe zu schnell wieder aus der Hand gegeben und Lumdatal hatte beim 29:28 wieder die Nase vorn. Nach einer Auszeit von Trainer Embs wurde auf eine offensive Abwehr umgestellt, um den Spielfluss der Gegner zu unterbinden und durch Ballgewinnen doch noch mit einem Punktgewinn nachhause fahren zu können. Der Gegner zeigte jedoch seine Qualität und nutzte entstehende Lücken konsequent, weshalb man sich am Ende mit 35:30 geschlagen geben musste.

Trotz der Niederlage waren viele gute Ansätze der HSG Hochheim/Wicker zu sehen. Im ersten Heimspiel der Landesliga-Saison, am 17.09. 17:30 Uhr gegen den Mit-Aufsteiger HSG Dilltal, sollen nun die ersten zwei Punkte geholt werden.

Es spielten:

Im Tor: Paul Kaufmann

Im Feld: Chris Grundmann 11 (5/5), Yassin Ben-Hazaz 10, Daniel Bley 2, Philipp Helbig 2, Mario Schöberl 2, Dennis Assmann 1, Florian Heinzer 1, Simon Seith 1, Niklas Schmidt, Lucas Cecco, Philipp Schipper, Fabian Kämmerer

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Herren 1. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert