HSG Hochheim/Wicker U19 egalisiert 7 Tore Differenz und zieht ins Finale der Hessenmeisterschaft ein

Sonntag 19.03.2023, 17:00 Uhr Goldbornhalle Wicker, Halbfinalrückspiel der A-Jugend Hessenmeisterschaft. Ausgangslage? Bescheiden, aber nicht Unmöglich. Pessimisten würden sagen wir starten mit 0:7 in die Partie. Optimisten hätten Recht behalten mit der 0:0 Ausgangslage, denn was in den folgenden 60 Minuten nach Anpfiff passierte, hätten Wenige vorhergesehen. Aus -7 Tore wurden + 14!

Aber der Reihe nach!

Am vergangenen Sonntag bestritt die A-Jugend der HSG Hochheim/Wicker ihr Halbfinalrückspiel vs. TV Gelnhausen.

Eine Mannschaft, welche in den vergangenen Jahren eine feste Größe der Jugendbundesliga war und in welcher der ein oder andere Spieler bereits Drittliga – Luft im Aktivenbereich sammeln durfte. Nach den ersten 60 Minuten des Hinspiels (Sa. 11.03.23 Gelnhausen) mussten die jungen Weinstädter demnach eine 7 Tore Hypothek aufnehmen und mit einer 24:31 Auswärtsniederlage den Rückweg aus Gelnhausen antreten.

Man konnte sich gehörig über die letzten 10 Spielminuten ärgern, in welchen man ein 2 Tore Vorsprung aus der Hand gab, man konnte aber aus dieser Situation auch Kraft schöpfen, Frei nach dem Motto „Wir haben einen Großteil des Spiels positiv gestalten können und haben uns in der „Crunchtime“ selbst geschlagen!“

Mit dieser Erkenntnis ging es in die Trainingswoche vor dem Rückspiel vergangenen Sonntag. Den nötigen Respekt des Gegners wahren, aber immer mit dem Hintergedanken das Viertelfinale haben wir auch gedreht bekommen.

Als die Unparteiischen Hanker/Klimmesch das Rückspiel anpfiffen, zeigten die jungen Weinstädter eine enorme Laufbereitschaft sowohl in der Abwehr, als auch im Tempospiel nach Vorne. Über die Stationen 5:2; 7:3 und einer Auszeit, in welcher nochmals offensiv einige Korrekturen vorgenommen wurden, spielten sich die A-Junioren der HSG frühzeitig ein Polster heraus und konnten in der 19 Minute beim 12:5 den 7 Tore Rückstand aus dem Hinspiel egalisieren. Dann wieder der unverhoffte Bruch im Spiel der Ho/Wi Akteure, wie schon im Hinspiel ab Spielminute 48 und die jungen Weinstädter kassierten durch Anton Ruth, Luke Beller, Flemming Günther, Paul Schlauch und Hannes Schmidt fünf Tore in Folge sodass Gelnhausen in der 23. Spielminute auf 13:10 verkürzen konnte.

Sehr traurig zu diesem Zeitpunkt auf Seiten des Gegners, die Verletzung ihres Spielmachers Emil Zündel, welcher in der 2. Halbzeit aufopferungsvoll nochmal letzte Körner mobilisierte, jedoch nicht mehr 100%ig mitwirken konnte und neben Janik Mohr, welcher im Hinspiel 12 Tore zum Heimerfolg in Gelnhausen beitrug – sich jedoch in der Trainingswoche ebenfalls verletzte, ein zweiter schwerwiegender Ausfall auf Seiten Gelnhausens darstellte.

So ging es mit einer 3 Tore Führung für Hochheim/Wicker beim Spielstand von 17:14 in die Halbzeit.

Die Vorgabe für die zweite Hälfte war klar. Sieben Tore sind nicht unmöglich. 30 Minuten „all-in“ es könnten die letzten 30 Minuten auf diesem Niveau sein. Und es klappte. Die Jungs der Spielgemeinschaft aus Hochheim und Wicker investierten Alles was sie geben konnten und warfen allein in der 2. Halbzeit 25 Tore. Basierend auf einer sehr robusten Defensivarbeit konnte nochmals das Tempo angezogen werden und zum Abpfiff der Partie stand ein 42:28 Heimerfolg und dem damit verbundenen Einzug ins Finale der Hessenmeisterschaft, auf der Anzeigetafel.

„Unser höchster Respekt gilt heute, trotz aller Freude über den Einzug ins Finale, den Jungs aus Gelnhausen, welche in beiden Spielen ein Gegner auf sehr hohem Niveau waren, durch die Ausfälle ihrer Leistungsträger Mohr, Günther und Zündel im Rückspiel mit ungleichen Vorraussetzungen spielen mussten. Die Jungs aus Gelnhausen haben sich aber zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und wir konnten über 120 Minuten zwei faire Partien absolvieren.“ resümierte das Ho/Wi Trainerteam die Halbfinals. Auf diesem Weg wünschen wir den verletzten Spielern eine schnelle Genesung, dass sie am kommenden Samstag im letzten Saisonspiel 2022/23 ggfs. mitwirken können.

Das Finale der A-Jugend Hessenmeisterschaft findet am kommenden Samstag (25.03.23 20:00 Uhr) in der Großsporthalle in Gelnhausen statt. Gegner ist hier die HSG Odenwald, welche sich im Halbfinale gegen Egelsbach durchsetzen konnten. Es erwartet uns ein letztes Saisonhighlight, in einer hoffentlich gut gefüllten Großsporthalle in Gelnhausen. Die Jungs der HSG Hochheim/Wicker würden sich freuen, wenn der/die ein oder andere den Weg nach Gelnhausen findet und tatkräftig unterstützt. Terminierung Hessenmeisterschaft A-Jugend 2022/23: Samstag 25.03.2023 (Großsporthalle Gelnhausen):

Spiel um Platz 3: 17:30 Uhr SG Egelsbach vs. TV Gelnhausen

Finale: 20:00 Uhr HSG Odenwald vs. HSG Hochheim/Wicker.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am A-Jugend. Setzte ein Lesezeichen permalink.