Keine Punkte beim Tabellenschlusslicht in Dilltal 30:29 (14:16)

Herren 1 / Landesliga-Mitte
22.01.2023

Am Sonntagabend ging die Reise für die 1. Mannschaft der HSG Hochheim/Wicker zur HSG Dilltal nach Mittelhessen. Die HSG Dilltal belegte vor dem Spiel mit 4:22 Punkten den letzten Tabellenplatz der Landesliga Mitte. Im Kampf um den Klassenerhalt verstärkte sich die Mannschaft aus Mittelhessen in der Winterpause mit zwei bundesligaerfahrenen Spielern. Während es bei Dilltal also um alles geht, nehmen bei den Weinstädtern hingegen die Verletzungen langsam überhand, weshalb der Kader um Spieler der 2. Mannschaft und der A-Jugend ergänzt wurde. Zu allem Überfluss verletzte sich HSG-Torwart Jordi Seel am Vorabend beim Einsatz in der A-Jugend am Knie und so wurde der Hochheimer Paul Kaufmann, vor Kurzem zum zweiten Mal Vater geworden, aus seiner „Elternzeit“ herausgeholt und wieder reaktiviert.


Nach einem verschlafenen Start fand die Mannschaft von HSG-Coach Embs besser ins Spiel und konnte durch einfach Tore von Grundmann und Ben-Hazaz mit 5:7 in Führung gehen. Ab Mitte der 1. Halbzeit fand die HSG Abwehr um das Mittelblock-Gespann Helbig/Cecco einen aggressiven aber stets fairen Zugriff und so gelang es der Mannschaft, sich auf 11:15 abzusetzen (27. Minute). Diesen Vorsprung konnte man leider aufgrund einiger technischer Fehler nicht bis zum Halbzeitpfiff über die Zeit bringen und so ging man, trotz einer ausbaufähigen Leistung, mit einer 14:16-Führung in die Kabine.
Bis zur 35. Minute konnte man diesen 2 Tore-Vorsprung halten. Es gelang phasenweise sogar durch den A-Jugendlichen Connar Pfeil, der seine Aufgabe auf der linken Außenbahn sehr solide und fehlerfrei erledigte, mit 3 Toren in Führung zu gehen.


Danach taten sich in der HSG-Abwehr teilweise zu große Lücken auf, welche die Dilltaler konsequent nutzen. Zwischen den Pfosten der HSG Dilltal fing der bundesligaerfahrene Torwart Matic Gercar nun an, Beton anzurühren, und parierte bis zum Spielende eine Vielzahl von Würfen der Hochheimer.
Die Führung wechselte ab der 40. Minute gefühlt im Minuten-Takt. In der 55. Minute konnte die HSG Dilltal wieder mit 28:27 in Führung gehen und Coach Embs sah sich gezwungen, die Auszeit zu nehmen. Durch Tore des Geburtstagskinds Flo Heinzer und Daniel Bley lies man den Gegner nicht davonziehen und so stand knapp drei Minuten vor dem Schlusspfiff 30:29 für die Heimmannschaft aus Mittelhessen. In den verbleibenden Minuten hatten die Weinstädter ausreichend Chancen, um den Ausgleich zu erzielen, scheiterten jedoch entweder am Dilltaler Schlussmann oder an einfach an sich selbst. In der letzten Minute ergab sich nochmals die Chance zum Ausgleich, in Form eines 7 Meters für Chris Grundmann, der unglücklich am Innenpfosten scheiterte. Am Ende sollte es an diesem Sonntag wohl einfach nicht sein und die aufopferungsvoll kämpfenden Dilltaler feierten ausgelassen ihren Sieg vor heimischen Publikum.


Für die Weinstädter gilt es, die zweite Niederlage dieses Jahr mit nur einem Tor Differenz schnell abzuhaken und sich auf das nächste schwere Auswärtsspiel am kommenden Wochenende zu konzentrieren. Es bleibt zu hoffen, dass die Personalsituation sich bis dahin entspannt und die HSG zur gewohnten Stärke zurückfindet.


Es spielten:
Im Tor: Jobst Scheffer, Paul Kaufmann
Im Feld: Grundmann 7/3, Ben-Hazaz 5, Cecco 4, Heinzer 3, Helbig 3, Schöberl, Bley, Pfeil je 2, Lühmann 1, Walter, Hüfner


Ausblick auf das kommende Wochenende:
Am kommenden Samstag steht erneut ein schweres Auswärtsspiel in Mittelhessen bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen III an. Das Hinspiel gegen den Tabellennachbarn (6. Platz) konnte man in heimischer Halle noch relativ deutlich mit 35:27 gewinnen. Spielbeginn ist am Samstagabend um 19:00 Uhr in der Sporthalle Münchholzhausen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Herren 1. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert