Pflichtaufgabe souverän erfüllt, der Fokus liegt schon auf dem kommenden Topspiel

Herren 2 / Bezirksliga B – Gruppe 2
25.02.2023

HSG Hochheim/Wicker 2 – MSG Schwalbach/Niederhöchstadt 34:19 (15:11)
(asc) Gegen das Tabellenschlusslicht Schwalbach/Niederhöchstadt fuhr die HSG Hochheim/ Wicker 2 in der heimischen Goldbornhalle-Halle einen souveränen 34:19 Pflichtsieg ein. Bereits nach dem Abpfiff fokussiert man sich auf das kommende Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten und eigenen Verfolger TG Sachsenhausen.


Die HSG Herren 2, die aktuell ärgster Verfolger von Tabellenführer HSG Main-Nidda in der BLB Gruppe 2 sind, hatten am vergangenen Samstag gegen den Tabellenletzten MSG Schwalbach/Niederhöchstadt die klare Favoritenrolle inne. Allerdings war den Akteuren der HSG, wenn man sich an das Hinspiel zurückerinnerte, bewusst, dass ein Sieg auch in dieser Partie kein Selbstläufer sein muss.


Bereits nach wenigen Spielminuten machten die Hausherren allerdings schon klar, dass Sie nicht vorhatten, Irgendetwas anbrennen zu lassen. Anfängliche Probleme in der Abstimmung der HSG-Defensive, die das teilweise recht ungewohnten Kreis- und Einläuferspiel der Gäste mit freien Würfen belohnten, blieben oftmals am glänzend aufgelegten Schlussmann Tim Ziegler hängen. Dieser ließ es sich in den ersten sieben Minuten ebenfalls nicht nehmen gleich noch zwei 7m-Strafwürfe mit zu entschärfen.


Der HSG-Express im Gegenzug lief rund und beförderte die HoWi 2 direkt über 4:1 (7. Minute) und 11:5 (17. Minute) klar in Front. Danach ließen die Gastgeber allerdings im Angriff einige Chancen liegen, vertändelten ungewohnt oft unnötig den Ball in der Vorwärtsbewegung und mussten außerdem auch noch eine Unterzahlsituation kompensieren, sodass Schwalbach/ Niederhöchstadt wieder auf 12:9 (25. Minute) verkürzen konnte.


Diesem Schlendrian wirkte Trainer Siegfried mit einer Auszeit entgegen, nach der die HSG wieder etwas gefestigter aufspielte. Im Folgenden lief die HSG aber erneut in Unterzahl agieren, da der Schiedsrichter in der Schlussphase der ersten Halbzeit zunächst Außen Himmel und kurz danach auch noch Trainer Siegfried eine 2-Minutenstrafe aufbrummte.


Trotz der doppelten Unterzahl blieb es bis zur Halbzeit aus Sicht der Hausherren bei einem ungefährdeten 15:11 Vorsprung gegen einen weitestgehend überforderten Gegner.


Nach der Halbzeit gelang es der HSG 2, obwohl man immer noch in eigener Unterzahl agieren musste, den Abstand zunächst bei konstant vier Toren zu halten.


Im Anschluss mussten die Gäste dann in der 37. Minute die erste Hinausstellung und einfache Unterzahl hinnehmen. Diese Vorteil nutzten die Weinstädter dann sofort effektiv aus und erhöhten die eigene Führung mit 19:13 (40. Minute) auf erstmals sechs Tore.


Dieser Abstand blieb danach bis zur 49. Spielminute weitestgehend konstant zu Gunsten der HSG 2.
In der Schlussphase konnten die Hausherren dann ihre körperlichen Vorteile und die Breite der voll besetzten, eigenen Bank noch einmal voll ausspielen. Aus Sicht der HSG HoWi 2 gingen die letzten elf Spielminuten mit 10:2 klar an den Favoriten aus Hochheim/Wicker, der damit am Ende eine sehr deutlichen, stets ungefährdeten 34:19 Sieg perfekt machte.
Der Fokus der HSG Herren 2 lag nach dem Abpfiff dann aber bereits auf dem kommenden Topspiel in der BLB Gruppe 2. Am kommenden Sonntag gastiert man beim (rechnerischen) Tabellendritten, der TG Sachsenhausen. Um den Abstand auf den Verfolger auszubauen und weiterhin an Tabellenführer Main-Nidda dranbleiben zu können, darf sich die Siegfried-Truppe nicht auf dem heutigen Sieg ausruhen und sich keinen Ausrutscher mehr erlauben.


Kader der HSG Hochheim/Wicker 2:
Tor: Kipper, Ziegler
Feld: L. Bergmann (1), Fuchs (5), Hacker (3), Himmel (5), Hüfner (1), Kranz, Lange, Morgenstern (8/1), Neidhart (2), B. Schmidt (1), L. Schmidt (3), N. Schmidt (5)


Hinweis auf das nächste Spiel:
05.03.2023, 18:00 Uhr: TG Sachsenhausen – HSG Hochheim/Wicker 2
Sporthalle Süd Sachsenhausen, Willemerstraße 12, 60594 Frankfurt

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Herren 2. Setzte ein Lesezeichen permalink.